00:00Hier Gothic 2, bester als Gothic 1.
00:06So, also, ich behaupte einfach mal ganz frech, dass das hier so ziemlich die Meinung jedes Gothic-Fans da draußen
00:13sein dürfte.
00:14Und auch bei mir war das lange Zeit so in meinem Kopf abgespeichert.
00:18Jetzt habe ich im Zuge des Gothic-Remakes auch mal wieder meinen Lieblingsteil der Reihe nach schändlicher Weise jahrelanger Abstinenz
00:24nochmal angefangen
00:25und dabei nach vielen Stunden festgestellt, ja, das stimmt schon, aber das wird Gothic 2 gar nicht gerecht.
00:32Lass mich das mal kurz erklären.
00:34In meinem Kopf waren die beiden Spiele eigentlich ziemlich eng beieinander.
00:37Gothic 1 baut alles auf, Gothic 2 führt es weiter und macht es halt alles ein bisschen größer und auch
00:42ein bisschen besser.
00:42Aber das ist halt echt untertrieben.
00:44Mir war, weil mein letzter Durchgang einfach so lange her war, einfach nicht mehr klar, wie viel besser dieser Nachfolger
00:50ist.
00:51Und genau darum soll es in diesem Video gehen.
00:53Ich zeige euch in den nächsten Minuten, warum Gothic 2 nicht einfach nur ein besserer Nachfolger,
00:57sondern das deutlich bessere und komplexere Rollenspiel ist.
01:00Und das ist dann auch eine prima Gelegenheit für ein paar neue Ideen für das potenzielle Gothic 2-Remake,
01:05die das Erlebnis dann noch besser machen könnten.
01:07In diesem Sinne, auf geht's!
01:21Gothic 2, hier natürlich inklusive der Erweiterung Die Nacht des Raben, beginnt eigentlich ziemlich ähnlich wie sein Vorgänger.
01:28In beiden Spielen gibt's einen klaren Auftrag.
01:30Einmal halt einen Brief an die Feuermagier überbringen, das andere Mal das Auge Innos in der Hafenstadt Korines einsammeln.
01:36In beiden Abenteuern folgt man einem recht überschaubaren Areal bis zum ersten richtigen großen Ort.
01:41Und in beiden RPGs gibt's nicht nur den direkten Weg, sondern auch kleine Abzweigungen mit nützlichen Items und Gegnern.
01:48Klingt also erst einmal alles ziemlich ähnlich, sieht dank gleicher Engine ja auch wirklich ziemlich ähnlich aus
01:53und spielt sich auch ziemlich ähnlich, jetzt mal abgesehen von der überarbeiteten Steuerung.
01:57Ich mein, ich kann endlich Sachen mit nur einem Tastendruck aufheben.
02:02Ach, schön.
02:03Dafür sind jetzt halt die Kämpfe gegen mehrere Gegnern graus.
02:06Aber das wusste ich ja auch alles noch und genau so hatte ich Gothic 2 auch im Gedächtnis.
02:10Was ich aber nicht mehr ganz so im Kopf hatte, war wie unglaublich viel ein paar scheinbar kleine Anpassungen das
02:16Spielgefühl nochmal auf ein völlig neues Level hiefen.
02:19Und das macht sich bereits vor den Mauern der Stadt Korines sehr, sehr stark bemerkbar.
02:23Denn anders als vorm alten Lager, wo ich halt einfach reinlaufen kann, habe ich hier direkt mehrere Wege, damit die
02:29Wachen mich überhaupt erstmal reinlassen.
02:31Finde ich genügend Gold und besteche sie?
02:33Oder arbeite ich vorher hier auf dem Hof und kaufe mir Bauernkleidung?
02:36Oder klaue ich die Klamotten einfach?
02:39Oder nehme ich den Passierschein von Kantar?
02:41Oder gebe ich mich halt als Pflanzensammler des örtlichen Alchemisten aus?
02:44Von Anfang an bietet mir Gothic 2 die Qual der Wahl.
02:48Und zwar auch ohne mir das direkt auf die Nase zu binden.
02:51Ich kann die Option auch verpassen, wenn ich nicht mit jedem quatsche.
02:54Mit dieser Vielfalt verbinde ich die Gothic-Reihe bis heute.
02:57Ich muss aber halt auch nach meinen erneuten Durchlaufen von Teil 1 revidieren.
03:01Eigentlich gibt's da bei den Quests gar nicht mal so viele Entscheidungen.
03:05Hier mal Schutzgeld zahlen oder nicht, hier mal Unterstützung einfordern oder nicht und natürlich die Wahl des Lagers, dem ich
03:10mich anschließe.
03:11Das war's dann aber fast schon.
03:13So viele Möglichkeiten innerhalb der Quests wie in den ersten Stunden mit Gothic 2 gibt's hingegen nicht.
03:18Und das war erst der Anfang.
03:19Wollt ihr mich jetzt reinlassen oder nicht?
03:22Na geh schon rein, bevor ich's mir anders überlege.
03:26Sobald ich mich für einen Weg in die Stadt entschieden habe, geht's in Korines erst so richtig...
03:30Halt, Fremder!
03:31Nee.
03:32Ich bin Lothar!
03:33Nee, jetzt, jetzt nicht, weg, weg.
03:35So, dann geht's erst so richtig los.
03:37Genau wie im alten Lager in Gothic 1 kann ich in der Stadt erst einmal ein paar alte und haufenweise
03:42neue Figuren treffen,
03:43mit ihnen quatschen und eine Quest nach der anderen starten.
03:46Und Junge, Junge, ist das abwechslungsreicher als im Vorgänger.
03:49Denn nicht nur entscheide ich mich in diesem ersten Kapitel erneut zwischen drei Fraktionen,
03:53dieses Mal sind's die Söldner auf dem Hof des Großbauern, die Miliz in der Stadt und die Magier im Kloster,
03:58sondern ich kann mich auch in der Stadt einem Arbeiter anschließen und sein Lehrling werden.
04:02Ich werd so entweder Schmied, Jäger oder Alchemist.
04:05Ich lerne aber nicht nur entsprechende Skills, also eben Schmieden, Tiere ausweiden und Co.,
04:09sondern das hilft mir auch noch bei der Hauptquest weiter.
04:12Denn als Lehrling bin ich Bürger der Stadt und darf das eigentlich abgeriegelte obere Viertel erkunden,
04:17wo halt auch das Auge Innus auf mich wartet.
04:20Aber, und hier schlage ich wieder die Brücke zum Thema Entscheidungsfreiheit,
04:23ich muss das nicht mal machen.
04:26Ich kann diese ganze Lehrlingsgeschichte links liegen lassen, mich einfach direkt um eine Fraktion kümmern
04:30und komme dann ebenfalls rein.
04:32Und wenn ich bei der Aufnahme zum Lehrling oder bei einer Fraktion grad nicht weiterkomme,
04:36ist das auch überhaupt kein Problem, denn mein Tagebuch quillt nach einem Rundgang
04:41durch die schicke und vergleichsweise große Stadt nur so über.
04:43Ich kann nebenbei zum Beispiel die Diebesgilde suchen,
04:46kann ta seinen Handelsplatz wieder beschaffen oder auch nicht,
04:49meine Zukunft vorhersagen lassen, für ein Experiment und die Ruhe der Nachbarschaft Leute verprügeln,
04:54ein Paket klauen und, und, und.
04:56Ich hab wirklich nie auch nur eine Sekunde nichts zu tun.
05:00Und selbst in diesen optionalen Missionen kann ich mich immer wieder entscheiden
05:03und das hat auch eine Konsequenz.
05:05Lasse ich Rengaru laufen oder verrate ich ihn an die Miliz?
05:08Bezahle ich einfach für Sarah ihre Schulden oder drohe ich so lange, bis sie mir Gold gibt?
05:13Immer wieder muss ich einen Weg wählen und mit den Konsequenzen leben.
05:16Und die sind in Gothic 2 auch viel direkter spürbar als im Vorgänger.
05:20Ich kann zum Beispiel bei Lobatz zu Beginn Arbeiten und Kleidung kaufen
05:23oder ich klau mir, wie gesagt, die Fetzen einfach und bezahle nichts.
05:27Und dann darf ich mich aber über das hier auch nicht wundern.
05:30Ich werd dir helfen, Börschin.
05:32Na warte!
05:39Generell kommentieren NPCs mein Verhalten viel häufiger und passen auch besser auf, was ich so treibe.
05:44Mit etwas Geschick kann ich zwar immer noch viele Truhen der Bewohner ausnehmen,
05:47aber erstens stehen die Menschen meistens so, dass ich gar nicht so einfach unbemerkt in Häuser reinkomme.
05:52Zweitens erkennen sie auch gerne mal ihre Gegenstände in meinem Inventar wieder,
05:55sagen das auch und hauen im Zweifelsfall zu.
05:58Das macht Gothic 2 jetzt immer noch nicht super realistisch,
06:01aber spielerisch interessanter und inhaltlich atmosphärischer, weil logischer.
06:06Hör mal, das ist doch nicht dein Ernst, oder?
06:08Du steckst unser Gold ein?
06:10Du versuchst uns zu beklauen?
06:13Jetzt reg dich mal nicht wegen der paar Münzen auf.
06:15Apropos spielerisch.
06:16Auch in Sachen Gameplay ist Gothic 2 nah am Vorgänger dran und doch durch ein paar Anpassungen so weit weg.
06:23Denn wie gewohnt erledige ich Feinde, absolviere Quests und erhalte dann für beides Erfahrungspunkte.
06:28Mit einem Levelaufstieg gibt's dann Lernpunkte und die investiere ich dann ebenfalls,
06:31wie gehabt bei Lehrern in Skills und Statuswerte.
06:34Aber hier kommt der entscheidende Unterschied.
06:35Ich kann in viel mehr Attribute investieren und muss insgesamt auch viel mehr Punkte hinblättern.
06:40Ein paar Beispiele.
06:41Wenn ich in Gothic mit meinem Einhänder ordentlich umgehen will,
06:45dann kann ich das erlernen.
06:46Und zwar ganz simpel mit zwei Upgrades.
06:4810 Lernpunkte und 30 Erz fürs Erste, 20 Lernpunkte und 50 Erz für die zweite Trainingseinheit.
06:54In Gothic 2 zahle ich jetzt für jeden Prozentpunkt in diesem Menü einen Lernpunkt.
06:59Und das auch nur anfangs.
07:00Wenn ich also von meinen 10% am Anfang auf 30 kommen will,
07:04ja, dann muss ich 20 Punkte investieren.
07:07Danach verdoppeln sich die Kosten.
07:09Ich muss also zwei Lernpunkte für einen Prozentpunkt ausgeben.
07:12Und ab 60% wird's dann wieder teurer und so weiter und so fort.
07:15Das bedeutet, dass ich deutlich mehr Level und Lernpunkte benötige,
07:19wenn ich eine Waffenart wirklich meistern will.
07:20Und das gilt auch nicht nur dafür.
07:22Auch Stärke und Geschicklichkeit werden immer Kost- oder eher Lernpunkte spieliger.
07:26Schmieden ist ebenfalls ein neuer Skill, wo ich sogar mehrere Stufen und Waffenarten freischalten kann.
07:31Ich kann jetzt Alchemie erlernen.
07:33Ohne entsprechende Fertigkeit kann ich keine Truhen mehr knacken.
07:36Ich kann Runen herstellen und vieles, vieles mehr.
07:38Es gibt insgesamt viel mehr Möglichkeiten und das motiviert.
07:42Kein Wunder also, dass das Gothic-Remake viele dieser Skills übernommen hat,
07:45wenn auch beim Schmieden mit ein bisschen weniger Erfolg.
07:48In Gothic 2 kann ich die geschmiedeten Waffen wirklich gebrauchen
07:51und ich kann mich mit ihnen auch noch dumm und dusselig verdienen.
07:54Gut. Repair.
07:56So, und hier hast du deinen Lohn.
08:02Aber zurück zum eigentlichen Rollenspielsystem.
08:05Da dann ja die Skills insgesamt mehr Lernpunkte verschlingen als noch in Gothic 1,
08:08muss ich auch viel mehr überlegen, was ich mit meiner Erfahrung wirklich anfange.
08:13Ich kann nicht mehr nach hinten raus einfach alles erlernen.
08:16Ich muss mich wirklich auf eine Sache konzentrieren
08:18und habe dafür wiederum bei einem neuen Durchlauf mehr Mechaniken,
08:22die ich noch ausprobieren kann.
08:23Das ist einfach unglaublich motivierend.
08:25Kehrseite der Medaille.
08:27Gothic 2 ist zu Beginn wesentlich knackiger als sein Vorgänger.
08:31Bis man mal etwa wirklich genügend Stärke und Erfahrung
08:33für eine etwas mächtigere Waffe beisammen hat,
08:36ziehen gut und gerne mal mehrere Stunden ins Land.
08:38Das ging tatsächlich vorher ein bisschen schneller.
08:48Ihr seht schon, Entscheidungen, Möglichkeiten und kleine Anpassungen
08:52machen aus Gothic 2 eben mehr als nur den logischen nächsten Schritt,
08:55als dass sich das Rollenspiel halt auch immer abgespeichert hatte.
08:58Durch all diese Neuerungen ist der zweite Teil in meinen Augen
09:00einfach ein insgesamt deutlich kompetenteres und besseres Spiel.
09:04Perfekt ist aber auch Gothic 2 nicht.
09:06Genau wie Gothic 1 konzentriert sich das Spiel in den späteren Kapiteln
09:10in erster Linie auf die Hauptstory.
09:11Es gibt zwar nach hinten raus mehr optionale Missionen als den Vorgänger,
09:15es sind aber immer noch wirklich wenige.
09:17Warum sehe ich zum Beispiel nicht optional, wie die Suchenden nach und nach entstehen?
09:20Weshalb darf ich nicht miterleben, wie Nervbolzen Lothar für immer verschwindet
09:24oder es sogar verhindern?
09:25Es gäbe wirklich genügend Ansatzpunkte für noch mehr coole Quests und Missionen.
09:30Zusätzlich wollen Teil 1 und 2 nicht ganz so richtig zusammenpassen.
09:34Also klar, die Spiele sehen dank der Engine ziemlich ähnlich aus,
09:37klingen dank gleicher Sprecher und einem wieder hervorragenden Kai Rosenkranz
09:41ist auch wie aus einem Guss.
09:56Aber es gibt einfach so viele inhaltliche Ungereimtheiten.
10:00Wie kann mein Held in Teil 1 entkommen und dann am Anfang von Teil 2
10:03noch im Tempel des Schläfers begraben sein?
10:05Wieso hat sich nur in 30 Tagen so viel in der Spielwelt verändert?
10:09Weshalb will Xardas nicht entdeckt werden,
10:11baut seinen Turm dann aber so, dass wirklich jeder ihn sehen kann?
10:15Wieso bricht der Konflikt zwischen Paladin und Bauer nie aus
10:18und auch nicht mal, wenn viele Sölden als Drachenjäger vom Hof verschwinden?
10:21Die sollen ja eigentlich dafür Schutz sorgen.
10:24Das sind alles Sachen, die ein potenzielles Gothic 2 Remake unbedingt angehen sollte.
10:28Und dass das kommt, ist ja sogar ziemlich wahrscheinlich.
10:31Entwickler Alchimia wäre dabei und selbst Publisher THQ Nordic
10:34hat den Wunsch der Fans schon mitbekommen.
10:36Wenn es dann wirklich dazu kommt, hätte ich sogar noch ein paar zusätzliche Wünsche.
10:40Erstens wäre eine organischere Verbindung zwischen Minenthal und Korinus ziemlich super
10:44und zweitens wäre ich wirklich sehr stark für eine Demo.
10:47Zuerst zur besseren Verbindung von Minenthal und Korinus.
10:50Ich will einfach sehen, wo die Karren voller Erz entlang geschliffen wurden
10:53und wie sich die Kolonie auf die Welt ausgewirkt hat.
10:56Und warum ich eine Demo will?
10:57Naja, die könnte die Verbindung zwischen neuer und alter Open World sogar noch mehr vertiefen.
11:03Ganz wie der Nürers Prolog könnte ein Gothic 2 Prolog ja mal die Perspektive von einem NPC in Korinus zeigen,
11:09der die letzten Tage der Barriere von außen miterlebt und dann auch sieht, wie das magische Gefängnis verschwindet.
11:15Gut, aber noch ist ein Gothic 2 Remake ja nicht komplett offiziell bestätigt
11:18und vor allem ändert dieses Meckern auf hohem Niveau nichts an dieser schönen Grafik.
11:23Gothic 2 ist wirklich besser als Teil 1
11:26und jetzt ist mir auch wieder klar, warum und wie viel.
11:29Deswegen mache ich dieses Ding hier auch noch ein bisschen größer.
11:32So!
Kommentare