00:09Ja, wir sind wieder bei der Baby-Party in Straßhof. Trotz Hitze haben sie doch einige geschafft, herzukommen.
00:17Ja, das ist immer unterschiedlich. Wir versuchen halt hier immer wieder die Eltern mit Kleinkindern einzuladen,
00:24um sich kennenzulernen, um hier gemeinsam zu spielen. Aber auch kleine Geschenke gibt es natürlich von der Gemeinde.
00:30Und ich habe auch gesehen, es ist die Möglichkeit hat bestanden, dass man die Kinder abwägen kann.
00:34Es ist auch immer eine Ärztin hier, die Frau Dr. Ripper unterstützt uns hier immer wieder,
00:39die immer wieder auch zu diesem Baby-Treff kommt, um hier halt fachliche Beratungen zu haben.
00:44Es gibt zwei Mitarbeiterinnen von der Stadtgemeinde, die Frau Kernströck und die Frau Andrejkovic,
00:49die sich um die organisatorischen Dinge kümmern, aber auch die Frau Fortin, die für Kindergartenbereiche zuständig ist,
00:55ist hier da, um hier Auskunft zu geben, was im Kindergarten anläuft.
00:59Und ich finde das eine abgerundete Sache, um auf der einen Seite Informationen zu haben,
01:04um mit den Kindern hier zu spielen, aber auch um Kontakte unter den Eltern zu haben.
01:09Und vielleicht geben sich irgendwo kleine Spielrunden und solche Dinge, wo man dann halt Kontakt hat.
01:14Oder auch schlicht und einfach Spielsachen tauschen, Gewand tauschen, das ist ja heute alles in dem Bereich durchaus möglich.
01:21Also es ist auch gehört, aber in der Vergangenheit haben Sie durchaus auch Freundschaften entwickelt.
01:24Das kann durchaus auch sein, dass sich Freundschaften hier entwickeln, wo man eben hier gemeinsam an einem Spielplatz will.
01:29Zum Teil kennen Sie sich schon, wenn ältere Geschwister dabei sind, das kennen Sie dann vielleicht schon aus dem Kindergarten.
01:36Und damit entstehen auch hier immer wieder Freundschaftenkontakte.
01:39Und ich glaube, das ist bei einer Stadtgröße mit 12.400 Einwohnern durchaus schon etwas, was nicht aus Acht zu
01:45lassen ist.
01:45Absolut. Wie oft ist dieses Format?
01:47Das ist zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst bieten wir dieses Format an.
01:52Und es wird unterschiedlichst natürlich angenommen, aber ich denke, dass es eine gute Einrichtung ist.
01:57Und dass man hier auch zeigt, dass man auch Interesse hat, die Kleinstkinder schon abzuholen.
02:05Wunderbare Sache. Ja, und jetzt geht es dann schon bald in die Sommerferien.
02:09Jetzt geht es eine Woche noch. Eine Woche noch, dann geht es in die Sommerferien.
02:13Ja, wobei Sommerferien, es gibt nicht durchgehend Sommerferien, aber es gibt doch etwas weniger Termine.
02:19Ich versuche den Juli über kulturell zu nützen, um das eine oder andere Konzert zu besuchen.
02:25Oder die eine oder andere Freiluftaufführung, Operette oder Oper oder Musical.
02:30Und dann geht es nach dem Feuerwehrfest, Anfang August, das sind wir traditionell, zwei Tage Feuerwehrfest.
02:37Danach geht es dann auf Urlaub.
02:38Ein ganz wichtiges Fest.
02:40Genau, das ist ein ganz, ganz wichtiges Fest.
02:42Natürlich die Feuerwehr, selbst schon viele Jahre, Jahrzehnte Feuerwehrmitglied, muss man unterstützen.
02:47Und werde am Freitag auch selbst hier mitarbeiten beim Feuerwehrfest und den Samstag dann versuchen eben zu genießen.
02:54Dann wünschen wir, wie sagt man, Kulturferien, schöne Kulturferien und wir sehen uns dann spätestens beim Feuerwehrfest.
03:01Wir sehen uns spätestens beim Feuerwehrfest.
03:03Vielen Dank fürs Kommen, alles Gute, einen wunderschönen Sommer und hoffentlich nicht zu heiß.
03:07Danke.
03:07Danke.
03:10Untertitelung. BR 2018
Kommentare